Fließwasserübung auf dem Inn

Letztes Wochenende fand nach langer Pause wieder mal eine Fließwasser-Übung statt. Sechs SEG-Mitglieder machten sich morgens auf den Weg nach Simbach am Inn und übten dort mehrere Stunden auf dem Inn, der aufgrund der großen Wassermassen eine hohe Fließgeschwindigkeit aufzeigte. Zuerst drehten alle Bootsführer einige Aufwärmrunden auf dem Inn, um wieder etwas Fahrpraxis im Fließgewässer zu bekommen. Außerdem übten sie die verschiedensten Fahrmanöver, wie z. B. „Mensch über Bord“ oder „Boot an Boot“. Danach kamen die Wasserretter auf ihre Kosten. Es wurden mehrere Möglichkeiten einer Personenrettung aufs Boot durchgespielt, die schonende Rettung aber auch die Crash-Rettung. Dabei wurden auch unterschiedliche Rettungsmittel eingesetzt.