Neue Wasserretterin für die Wasserwacht Arnstorf

Vom 17.04.-26.04.2015 fand die gemeinsame Wasserretterausbildung der Kreiswasserwachten Rottal-Inn und Freyung-Grafenau in Kirchdorf am Inn statt. Insgesamt beteiligten sich 16 Teilnehmer.

Erfreulich ist für unsere Ortsgruppe, dass wir Corinna Birchinger in der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettungsdienst begrüßen dürfen. Sie hat den Lehrgang zum Wasserretter erfolgreich absolviert.

An den vier Ausbildungstagen, wurde am Vormittag Theorie vermittelt, die es an den Nachmittagen in der Praxis umzusetzen galt. Es wurden Themen wie die Rettung mit dem Motorboot, Fließgewässerkunde, Tauch- oder Ertinkungsunfälle gelehrt.

Den letzten Tag konnten alle Auszubildenden nach einer zweiteiligen Prüfung erfolgreich abschließen. Die Teilnehmer wurden sowohl in Theorie und in Praxisbeispielen geprüft.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen einen unfallfreien Dienst.

Ausbildung, Wasserrettung