SEG Übung am 09.10.2025
Pressebericht zur SEG Übung am 09.10.2025
Wasserwacht übt Vermisstensuche und Rettung
Arnstorf: Die Mitglieder der Ortsgruppe wurden kürzlich zu einer Übung alarmiert. Die Rettung von zwei Personen aus einem Weiher und die Suche nach vermissten Personen waren die Aufgaben. Die Meldung an die Einsatzkräfte beinhaltete, dass eine Gruppe Jugendlicher gegen Abend noch einen Spaziergang zum Weiher in Ried unternahm. Als Mutprobe gingen zwei Jungen zum Schwimmen ins Wasser.
Nach kurzer Zeit ging einer unter und der andere traute sich nicht mehr vor und zurück. Die Mädchen in der Gruppe eilten los, um Hilfe zu holen. Ein Spaziergänger hörte die Hilfeschreie und setzte einen Notruf ab. Die alarmierten Wasserretter holten zuerst den verängstigten jungen Mann aus dem Weiher und brachten ihn zum Aufwärmen in ein Fahrzeug. Andere suchten die Wasserfläche in Viererkette nach der untergegangenen Person ab. Dazu war im Vorfeld der Übung eine Puppe versenkt worden. Nach wenigen Minuten wurde die Person gefunden, an Land gebracht und Wiederbelebungsversuche begonnen.
Einige der Mädchen hatten sich währenddessen im angrenzenden Wald verlaufen. Sie wurden durch Suchtrupps, die zu Fuß unterwegs waren, entdeckt und in die bereitstehenden Einsatzfahrzeuge gebracht. und in die gewärmten Einsatzfahrzeuge gebracht werden. Insgesamt waren drei Einsatzfahrzeuge, ein Rettungsboot und zehn Wasserretter an der Übung beteiligt.

SEG-Leiter zusammen mit den Einsatzkräften und Statisten.

Wasserretter in Formation suchen nach der vermissten Person im Wasser.