Landrettungsdienst in und um Arnstorf

Die Wasserwacht Arnstorf unterstützt seit mehreren Jahren den Landrettungsdienst in und um Arnstorf.

Ehrenamtliche im Rettungsdienst

Die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft und der Wasserwacht unterstützen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst an der Rettungswache Arnstorf.
Die Wasserwacht Arnstorf leistet hier jährlich bis zu 1000 Stunden.

Der Dienst an den Rettungswachen in Rottal-Inn erfolgt im Zwei-Schicht-Betrieb:

• Tagschicht: 6 Uhr – 18 Uhr
  • Nachtschicht: 18 Uhr – 6 Uhr

In Arnstorf wird er von 13 Hauptamtlichen und ca. zehn Ehrenamtlichen bewerkstelligt.

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGR)

Neun ehrenamtliche Mitglieder aus Bereitschaft und Wasserwacht Arnstorf können über Funkmeldeempfänger alarmiert werden, um den regulären Rettungsdienst bei großem Einsatzaufkommen zu unterstützen und die behandlungsfreie Zeit möglichst kurz zu halten. Im Jahr 2013 wurde die UGR Arnstorf zu über 100 Einsätzen (Erstversorgung, Brandabstellung, usw.) gerufen.

Außerdem werden größere Veranstaltungen (Openair-, Motorsportveranstaltungen, etc.) mit einem Rettungswagen und Personal abgesichert (Sanitätsabstellung).

v.l. Mossmeier Alexander, Sittinger Veronika, Sittinger Johannes, Schwarz Andreas, Attenberger Stefan, Diem Bettina, Ecker Mario, Lang Heinrich und Peukert Jessica