Wasserretterausbildung

Die beiden Wasserretterinnen Luisa Stömmer und Anika Zetzmann
Theorieunterricht im Freien

Die Wasserwacht Arnstorf freut sich über zwei neue Wasserretter in der Schnelleinsatzgruppe.

Ein Wasserretterkurs der besonderen Art ging heute am Waldsee in Kirchdorf/Inn zu Ende. Dies ist sicherlich nicht nur durch die nach wie vor gültigen Hygienekonzepte und -regeln zu Covid19 der Fall, sondern der Kurs bot auch von der Wetterseite so manches Extrem. Waren es zu Beginn des Kurses die ersten Tage bzw. das erste Wochenende bei strahlenden und sehr warmen Septemberwetter, welches während der Ausbildung herrschte, so war gestern ein Tag des anderen Extrems mit Dauerregen, starken Wind und Regen. Durchaus eine Wetterlage, welche im Hoch-wassereinsatz eintreten kann. Aber wie die ersten Kurstage, so legten die 12 Teilnehmer aus unseren Ortsgruppen, trotz aller Widrigkeiten eine hochmotivierte Leistung und Arbeit ab. Dafür wurde die Prüfung wieder bei strahlenden Sonnenschein abgelegt. Auch wenn es deutlich kühler als zu Beginn des Kurses war. Es war sehr schön zu sehen, wie die zukünftigen Wasserwachtler Ihre Ausbildung ablegten und deshalb können wir mit diesen Wasserrettern zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und Hilfsausbilder unter der Leitung von Ramona Stömmer, sowie bei allen Helfern und der Ortsgruppe Simbach die alle zum Gelingen und dem reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Vielen Dank. Wir gratulieren den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.