Nur geringfügige Änderungen gab es bei den Neuwahlen zur Vorstandschaft der Wasserwacht Arnstorf. So wurden Vorsitzender Mario Ecker und 2. Vorsitzender Jürgen Knott in ihrem Amt bestätigt. Den Posten des technischen Leiters übernahm Thomas Bauer, der von Michael Mikolovics als Stellvertreter unterstützt wird. Eva Hager kümmert sich zusammen mit Martina Schaitl um die Jugendgruppe. Gertraud Ecker schied nach mehreren Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit als Kassier aus dem Amt aus. Abgelöst wurde sie von Simon Hitzenberger.
Bei der anschließenden Weihnachtsfeier blickten die Mitglieder der Wasserwacht auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Die SEG war unter anderem bei Vermisstensuchen in Eggenfelden, Pfarrkirchen und Postmünster im Einsatz. Zudem unterstützte sie das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf bei diversen Arbeiten am Wehr in Postmünster.
Schließlich wurde Jürgen Knott für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Ortsgruppe mit der silbernen Ehrennadel geehrt, in denen er sich über mehrere Amtsperioden als Vorsitzender einbrachte.